QM Boulevard Kastanienallee | Bauvorhaben im Quartier

Das Quartier rund um den Boulevard Kastanienallee verändert sich. Hier informiert das Quartiersmanagement über aktuelle Bauprojekte. Eine aktuelle Karte über die vergangenen Bauvorhaben der letzten fünf Jahre und der zukünftigen Baumaßnahmen können Sie hier einsehen.

Umgestaltung Boulevard Kastanienallee

Der Fußgängerbereich Boulevard Kastanienallee, der 1987 angelegt und seit 2000 den Zusatz „Boulevard“ trägt, ist in die Jahre gekommen und wird deshalb bis 2021 umgestaltet. Seine Struktur bleibt erhalten aber an einigen Stellen werden verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt. Sie sind das Ergebnis eines Beteiligungsverfahrens, in dem viele Wünsche und Ideen von Bewohner*innen gesammelt und zu einem Konzept verarbeitet wurden.

Für den ersten Bauabschnitt werden insgesamt 600.000 € vom Eigentümer Deutsche Wohnen SE und aus dem Baufonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung gestellt. Er beinhaltet die Erneuerung von Spielflächen sowie die Aufwertung eines Teils des Spiel- und Sportbandes und der Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten. Im Fokus steht die Schaffung eines zentralen, multifunktionalen Ortes auf dem „Mittelpunkt“ des Boulevards für Veranstaltungen, als Treffpunkt und Aufenthaltsraum für die Nachbarschaft.

Die neuen Spielflächen, Bewegungselemente und Sitzmöglichkeiten werden durch die Nachbarschaft seit Dezember 2020 intensiv genutzt. Die letzte Baumaßnahme (Aufwertung des zentralen Platzes mit Sitzgelegenheiten) wird bis Ende Juli 2021 fertiggestellt. Eine Einweihung soll Anfang/Mitte August 2021 stattfinden. Informationen finden Sie dazu hier oder unter Aktuelles.

Bauvorhaben auf dem Zentralen Platz

Der gesamte Entwurf kann hier eingesehen werden. Die Abbildungen sind Beispielbilder, Veränderungen in Form und Gestaltung sind daher möglich.

Gerne beantwortet das Team des Quartiersmanagements Boulevard Kastanienallee Fragen zu den Planungen und den Baumaßnahmen.

Stand Juni 2021

Wohnungsneubau in der Stollberger Straße 57-59

Am zentralen Platz des Boulevards Kastanienallee, auf dem lange Jahre die Ruine einer ehemaligen Kaufhalle stand, werden zwei neue Wohngebäude errichtet: ein Punkthochhaus mit 14 Etagen und ein Winkelbau mit 7 Etagen (insgesamt 149 Wohnungen) sowie eine Tiefgarage mit Zufahrt von der Stollberger Straße. Im Erdgeschoss des Punkthochhauses entsteht ein Nachbarschaftszentrum mit dem Träger “MITTENDRIN leben” e. V., der voraussichtlich ab Herbst 2021 die Arbeit aufnehmen soll. Für die Vorbereitungen des neuen nachbarschaftlichen Anlaufpunktes wird es ab Herbst 2020 Möglichkeiten der Beteiligung geben. Die Grundsteinlegung war am 29. August 2019. Das Richtfest im Herbst 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Die Baufertigstellung ist für den Sommer 2021 vorgesehen.

Projektentwickler und Eigentümer für die Wohnungsgebäude ist die Haberent GmbH. Die Gesobau AG wird den Neubau erwerben und die Wohnungen vermieten.

Neue Klassenräume für Grundschule am Schleipfuhl

Auf der Brache zwischen Glauchauer und Nossener Straße wird zum Beginn des Schuljahres 2020/21 ein Containerbau mit zusätzlichen Räumen für die Grundschule errichtet. Vorgesehen sind insgesamt zwölf Klassenräume, eine Mensa, ein Lehrer*innenzimmer, ein Aufenthaltsraum sowie sanitäre Einrichtungen.
Die Container sind direkt für den Bezirk hergestellte Anlagen, die sowohl für Schüler*innen, aber auch für das pädagogische Personal gute Lernbedingungen schaffen.

 

 

Bauvorhaben an der Stollberger Straße 98-100

Auf dem jetzt noch grün überwucherten Areal sollen bis zu 60 Wohnungen errichtet werden, einen Termin für den Baubeginn gibt es noch nicht. In zwei Beteiligungsveranstaltungen im Januar und Februar 2019 konnten Anwohner*innen ihre Vorstellungen und Ideen in die Bauplanung einbringen. Alle Vorschläge, Anmerkungen und Ideen wurden vom Planungsbüro „coopolis“ analysiert, zusammengefasst und in einer Dokumentation verarbeitet, die in die Bauplanungen einfließen soll. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah hier.